Bente Rolandsdotter

Kostümbildnerin

ist Bühnen- und Kostümbildnerin. Sie erhielt ihre künstlerische Ausbildung an der Stockholm Academy of Dramatic Arts, wo sie in Kostümbild abschloss. Davor studierte sie Archäologie und absolvierte ein Programm für Führungskräfte. Zu ihren jüngsten Produktionen gehören Turandot an der Oper Dalhalla, Klaus Nomi und Min bror är Don Juan an der Königlichen Schwedischen Nationaloper und Orfeo ed EuridiceDie Schneekönigin und VI an der Norrlandsoperan. Sie arbeitete mit den Choreographen Jon Skulberg und Kenneth Kvarnström zusammen. Mit Örjan Andersson schuf sie Abende wie Goldberg Variations und Prelude – Skydiving from a Dream. Als Mitbegründerin der schwedischen Opern-Company Den Andra Operan setzt sie sich für die Sichtbarkeit von weiblichen Komponistinnen ein. In diesem Rahmen kamen Stücke wie Talestri, regina delle amazzoni von Maria Antonia Walpurgis und Les Surprises de l’enfer von Isabelle Aboulker zur Aufführung. Aktuelle Arbeiten umfassen Zebran mit der italienischen Regisseurin Deda Cristina Colonna für die Vadstena-Akademie, Nabucco und Il trionfo del tempo e del disinganno an der Nationaltheater Mannheim,  Il ritorno d'Ulisse in patria an der Theater Basel mit Krystian Lada und das Musical Kärlek skonar ingen an der Oper in Göteborg.