Jon Geoffrey Goldsworthy

Musicaldarsteller

wurde in Pontiac, Michigan/USA geboren und war zuerst Musik- und Deutschlehrer, bevor er am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg die Staatliche Reifeprüfung in Opern- und Konzertgesang ablegte. Als Bayernkönig in Ludwig II – Sehnsucht nach dem Paradies gelang ihm im Jahr 2000 der Musical-Durchbruch. Seitdem verkörperte er viele grosse Rollen in Stücken wie Sweeney Todd, La Cage aux folles, Viktor/Viktoria, Woman of the Year, High Society, Les Misérables, Jesus Christ Superstar und My Fair Lady. Zuletzt war er in der Uraufführung von Schikaneder bei den Vereinigten Bühnen Wien zu erleben. Mit einem breitgefächerten Repertoire ist er in Opern, Operetten, Musicals und als Liedinterpret auf zahlreichen europäischen Bühnen und Konzertpodien aufgetreten.