Kinder

Aktuell

Familienvorstellung L'elisir d'amore [10+] am 12. Mai - CHF 25 für alle bis 15 und Familieneinführung um 14 Uhr. Öffentliche Theaterführung am 27. April. Dornrösli bockt ab 18. Mai wieder im Studio. Vereinbare eine Schnupperlektion in der Theatertanzschule.
Programm für Kinder 2018/2019 Premieren 2018/2019
  • Dornrösli bockt [5+]
    Kinderstück von Anja Horst frei nach den Brüdern Grimm

    Es waren einmal ein König und eine Königin, die wünschten sich nichts sehnlicher als ein Kind. Sie sprachen wirklich jeden Tag immer nur von einem Kindlein. Aber so sehr sie sich auch mühten, es tat sich nichts. Dann hatte der Frosch, der das Gejammer nicht länger ertragen konnte, endlich ein Erbarmen, kroch aus dem Bade und auf wundersame Weise gebar die Königin schon bald eine wunderschöne Prinzessin mit Namen Rösli. Mein Gott, war das eine Freude im Königreich. Doch dann kam, was im Märchen kommen muss: Ein grosses Fest, zwölf Feen und ein verhängnisvoller Fluch, hatte man doch vergessen, die Dreizehnte einzuladen. Röslis Leben war von da an nicht mehr so recht lustig. Immer sollte sie vorsichtig sein. Bloss nicht stechen, der Fluch! Eines Tages wird es Rösli zuviel. Sie bockt, zieht die Notbremse und sticht sich selbst.

    Dornrösli bockt ist ein rasantes Schauspiel für zwei Spieler in zahlreichen Rollen. Mit einfachsten Mitteln greift es die Ängste eines kleinen Kindes, die erste Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und den Weg zu eigenen Lösungen auf. Die Verbindung aus bekannten Märchenmotiven mit heutigen Figuren macht Dornrösli bockt zu einem spannenden und lustigen Theatererlebnis.

    Vorstellungen im freien Verkauf bis 1. Juni 2019

    Mit diesem mobilen Kinderstück kommen wir gerne auch zu Ihnen vor Ort. Vorstellungstermin nach Vereinbarung.
    Programm Zur Veranstaltung
  • L'elisir d'amore [10+]
    Familienspecials: Familieneinführung / -ermässigung

    Nemorino wirbt um Adina – erfolglos. Durch einen Liebestrank hofft er seine Schüchternheit zu überwinden. Er wird zum Draufgänger und will Soldat werden, und jetzt kann Adina ihm nicht mehr widerstehen.

    Gaetano Donizettis erfolgreichste Oper, die 1832 in Mailand uraufgeführt wurde, ist voller Sehnsucht und Fantasie, Romantik und Humor. Die Neuinszenierung von Ulrich Wiggers spielt die Geschichte mit lebendig werdenden Spielzeugfiguren im Kinderzimmer nach. Empfohlen ab 10 Jahren.

    Familienermässigung für die Sonntags-Vorstellung am 12. Mai, 14.30 Uhr (Familien-Einführung um 14 Uhr, Studio)
    Zur Veranstaltung
  • Theaterführung [8+]
    Erkunde das Theater St.Gallen mit seinen Werkstätten und Schatzkammern. Bei einer Führung hinter den Kulissen erfährst du, wo und wie Theater entsteht. Und obendrein kannst du selber mal auf der Grossen Bühne stehen. Gruppen à max. 25 Personen. Dauer: ca. 75 Minuten. Nur an Werktagen. Portraits Theaterberufe

    27.4. / 18.5. | öffentliche Backstageführungen, jeweils 11 Uhr
    Info und Anmeldung

    Kerstin Wüthrich
    Telefon +41 71 242 05 11
    kbb@theatersg.ch
    Kosten

    Gruppen CHF 100.-
    Schulklassen CHF 50.-
  • Theaterkurs [8-10]
    Theater ist ein Kinderspiel. Und darin bist du Experte. An einem Wochenende spielst du mit anderen Kindern ganz viel Theater. Zum Abschluss zeigt ihr euren Freunden und Familien was ihr gemacht habt.

    In professioneller künstlerischer und pädagogischer Begleitung von Schauspielerin Diana Dengler und den Regisseurinnen Susanne Schemschies und Anja Horst können Ihre Kinder Theaterluft schnuppern. Ausgehend von einer erzählten Geschichte nähern sich die Kinder dem Rollenspiel und erwecken die Geschichte in zwei Halbtagen selbst zum Leben.

    Termine

    Neue Kurstermine folgen Ende August 2019.

    Jeweils Samstag 14.30-17 Uhr und Sonntag 11-14.30 Uhr.
    Die Kurse können unabhängig voneinander besucht werden.

    CHF 50.- pro Kind und Wochenende (zahlbar gegen Rechnung)
    Info und Anmeldung

    Gina Besio
    Telefon +41 71 242 05 25
    Fax +41 71 242 07 08
    g.besio@theatersg.ch
    Ort

    Probebühne des Theaters St.Gallen
    Dürrenmattstrasse 24
    St.Gallen-Lachen
    Google Maps öffnen
  • Tipps
    L'elisir d'amore Oper in zwei Akten von Gaetano Donizetti [10+]
    Eine Oper für die ganze Familie - Sehnsucht und Fantasie, Romanik und Humor
    Familien-Ermässigung am 12. Mai, 14.30 Uhr (Familien-Einführung um 14 Uhr)

    Dornrösli bockt Kinderstück von Anja Horst frei nach den Brüdern Grimm [5+]
    Vorstellungen im freien Verkauf bis 1. Juni 2019, Studio | Theater mobil, Termin nach Vereinbarung