Kids [4-12]

Das Sinfonieorchester und das Theater St.Gallen heissen dich herzlich willkommen! Lass dich überraschen, begeistern, irritieren oder anregen - oder gleich alles aufs Mal. Willst du mehr als dasitzen und zuschauen? Dann nutze unsere Mitmach-Angebote. Ob du dich nun für den Theater- und Konzertbesuch oder fürs Mitmachen entscheidest: Wir freuen uns auf dich!

Aktuell

Die Konzerte und Stücke der Spielzeit 2022/2023. | Abonniere den Newsletter Familienangebote. | Premiere Lahme Ente, blindes Huhn [6+] am 21. September.

Bei Fragen und für Anregungen steht Mario Franchi, Theaterpädagoge, gerne zur Verfügung: theaterpaedagogik@theatersg.ch
Programm für Kinder 2022/2023

Ausserdem Kurs des Figurentheaters St.Gallen: Die Material-Artisten [9-13] ab 31. August bzw. 16. November. | Saisonstart-Fest Figurentheater St.Gallen am 3. September. | 50 Jahre MUMMENSCHANZ - Jubiläumsausstellung im Historischen und Völkerkundemuseum St.Gallen. | Theater für zu Hause regt Kinder [6-12] und Familien an, kreativ zu werden und mit Tanz- und Theaterschaffenden in Kontakt zu treten.
  • ab 21. September: Lahme Ente, blindes Huhn [6+]
    Kinderstück von Ulrich Hub

    Die lahme Ente sitzt in ihrem Hinterhof und schnabuliert gerade ein paar Leckereien, als ihr das blinde Huhn buchstäblich vor die Füsse stolpert. Das Huhn ist auf der Suche nach einem geheimen Ort, an dem alle Wünsche in Erfüllung gehen. Auch die Ente hat schon von diesem Ort gehört, weiss aber, dass ihn nie jemand gefunden hat. «Dann sind wir eben die ersten! Du hältst die Augen für mich auf und dafür stütze ich dich», entgegnet ihr das abenteuerlustige Huhn, hakt sich bei der überraschten Ente ein und schon geht die Reise los.

    Mit viel Wortwitz, Situationskomik und Tiefsinn erzählt der bekannte Kinderbuchautor Ulrich Hub (An der Arche um acht u.a.) in seinem neuesten Kinderstück eine turbulente Geschichte über die Kraft der Freundschaft.

    Premiere: 21. September 2022, Lokremise
    Zur Veranstaltung
  • Tipps
    Lahme Ente, blindes Huhn Kinderstück von Ulrich Hub [6+]
    ab 21. September 2022, Lokremise

    Piccolo, Sax & Co. Familienkonzert [6+]
    am 13. November 2022, Tonhalle

    Felltuschgnusch Familienstück von und mit Marius von der Jagdkapelle [5+]
    ab 26. November 2022, UM!BAU

    Hänsel und Gretel Familienkonzert mit Musik von Engelbert Humperdinck [6+]
    am 11. und 23. Dezember 2022, Tonhalle

    Abenteuer Orchester - Das Rätsel der Sphinx Familienkonzert [6+]
    am 4. Juni 2023, Tonhalle
  • Theaterführung [8+]
    Bei einer Führung hinter den Kulissen erfährst du, wo und wie Theater entsteht. Und obendrein kannst du selber mal auf der grossen Bühne stehen. Gruppen à max. 20 Personen. Dauer: ca. 60 Minuten. Nur an Werktagen. Portraits Theaterberufe
    Kontakt

    Künstlerisches Betriebsbüro
    Alissa Davidson
    Telefon +41 71 242 05 11
    kbb@theatersg.ch
    Kosten

    Gruppen CHF 100.-
    Schulklassen CHF 50.-
  • Theaterkurse [8-12]
    Theater ist ein Kinderspiel. Und darin bist du Experte. An einem Wochenende spielst du mit anderen Kindern ganz viel Theater.

    In professioneller künstlerischer und pädagogischer Begleitung von Schauspielerin Diana Dengler und den Regisseurinnen Susanne Schemschies und Anja Horst können Ihre Kinder Theaterluft schnuppern. Während zwei Halbtagen schlüpfen sie in Figuren, üben sich im Rollenspiel und erwecken Geschichten zum Leben.

    Termine 2022/2023

    Die Termine 2022/2023 folgen Ende August 2022.

    Jeweils Samstag 14.30-17 Uhr und Sonntag 11-14.30 Uhr.
    Die Kurse können unabhängig voneinander besucht werden.

    CHF 50.- pro Kind und Wochenende (zahlbar gegen Rechnung)
    Kontakt

    Gina Besio
    Telefon +41 71 242 05 25
    g.besio@theatersg.ch
    Ort

    Probebühne des Theaters St.Gallen
    Dürrenmattstrasse 24
    St.Gallen-Lachen
    Google Maps öffnen