17
Dezember 2017
Sonntag
17:00-19:00
Weihnachtskonzert
Mozartiana | 4. Tonhallekonzert
Einführung 16 Uhr | Tonhalle, Kleiner Saal

 

    • Pjotr I. Tschaikowsky

      Suite Nr. 4 op. 61 Mozartiana

    • Johann Sebastian Bach

      Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll BWV 1052

    • Wolfgang Amadeus Mozart

      Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 Jupiter-Sinfonie

     

    Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums von Mozarts Don Giovanni komponierte Pjotr I. Tschaikowsky 1887 die Orchestersuite Mozartiana, für die er Originalwerke Mozarts umarbeitete. Daraus entstand eine liebevolle Hommage, der die Verschmelzung von Mozarts klassischer Frische mit Tschaikowskys romantischem Geist eine ganz besondere Note verleiht.

    Johann Sebastian Bachs Solokonzerte für Tasteninstrumente sind Bearbeitungen eigener Konzerte, meist für Violine oder Oboe. Allesamt hinreissende Beispiele Bach’scher «Parodien», konnte sich das Konzert in d-Moll bereits ab dem 19. Jahrhundert seinen Platz im Konzertrepertoire sichern – dank dem Bach-Wiederentdecker Felix Mendelssohn Bartholdy, der das ‹romantische› Potenzial diese virtuos-stürmischen Konzertes erkannte und es regelmässig aufführte.

    Als Wolfgang Amadeus Mozart im August 1788 seine eben vollendete Sinfonie in C-Dur ins Werkverzeichnis eintrug, notierte er schlicht «Eine Sinfonie». Erst nach seinem Tod erhielt Mozarts letzte Sinfonie den berühmten Beinahmen «Jupiter», der viel über ihre Wirkung auf den Namensgeber verrät: Die Bedeutsamkeit, mit dem jeder der Sätze aufgeladen ist, und das strahlende C-Dur gehen auf im Vergleich mit jener majestätischen Göttergestalt. Für das Finale griff Mozart auf barocke Formen zurück, verband diese in einer noch nie dagewesenen Art und Weise mit der Musik seiner Zeit und schuf so einen der bahnbrechendsten Sinfoniesätze der Musikgeschichte.

    Termine & Tickets

    Partner

    Tonhalle

    Auf dem Brühl, an der bedeutsamen Schnittstelle zwischen Altstadt und Museumsquartier, entstand von 1906 – 1909 die Tonhalle St.Gallen...

    mehr erfahren